Texte \u00fcbermitteln die Informationen ganz konkret und sind die Informationsquelle Nummer 1. Daher sollte es ein Anliegen sein, dass gerade Texte von allen verstanden werden.<\/p>\n
Selbst wenn all diese Dinge beachtet werden, gibt es Menschen, f\u00fcr die die Informationen trotzdem alternativ aufbereitet werden sollten.<\/p>\n
\u2192 F\u00fcr Personen, die geh\u00f6rlos sind oder schlecht lesen k\u00f6nnen, sollten Geb\u00e4rdensprachfilme und Audio-Versionen angeboten werden.<\/p>\n
\u2192 F\u00fcr Menschen mit Lernschwierigkeiten sollten die Texte in Leichte Sprache<\/a><\/strong> \u00fcbersetzt werden.<\/p>\n Bilder und Grafiken dienen zum Beispiel der Dekoration, der Anreicherung von Text und der Darstellung von Zusammenh\u00e4ngen. Sie werden visuell wahrgenommen.<\/p>\n <\/p>\n F\u00fcr die Erstellung der Alternativtexte hilft es, sich folgende Fragen zu stellen: Welchen Zweck erf\u00fcllt das Bild? Welchen Inhalt bietet das Bild? Geht eine wichtige Information verloren, wenn das Bild nicht angezeigt wird?<\/p>\n Manchmal kann ein Bild nicht in wenigen Worten beschrieben werden. Das hei\u00dft die Information ist zu lang f\u00fcr den Alternativtext.<\/p>\n Rein akustische Inhalte k\u00f6nnen von Menschen mit einer H\u00f6rbehinderung sehr schlecht oder im schlimmsten Fall gar nicht wahrgenommen werden.<\/p>\n Ein Video besteht aus sich bewegenden oder aufeinanderfolgenden Bildern und Fotos. Im Normalfall, au\u00dfer bei Stummfilmen, ist ein Video eine audiovisuelle Sequenz. Video- und Audioinhalte bedeuten zwar Barrieren f\u00fcr seh- und h\u00f6rbehinderte Menschen, aber sie bieten auch viele Vorteile f\u00fcr die Vermittlung von Informationen.<\/p>\n <\/p>\n Multimediale-Inhalte k\u00f6nnen etwa alternativ zu Texten angeboten werden, um Inhalte an Personen zu transportieren, die beispielsweise eine Lese-Rechtschreib-Schw\u00e4che oder Lernschwierigkeiten haben. Oft helfen Bilder und Videos, Sachverhalte und Zusammenh\u00e4nge zu erkl\u00e4ren. Audio-Aufnahmen von Texten oder Audio-Beschreibungen von Bildern und Grafiken stellen sinnvolle Erg\u00e4nzungen zur Schriftsprache dar.<\/p>\n Geb\u00e4rdensprachvideos, also Videos mit der \u00dcbersetzung der Inhalte in die Geb\u00e4rdensprache zeigen, wie der Einsatz von Multimedia Barrieren aus dem Weg r\u00e4umen kann.<\/p>\n <\/p>\n Generell gilt:<\/p>\n Beim Thema Barrierefreiheit darf ein Beitrag zum Umgang mit Farben nicht fehlen. Farben helfen, Dinge voneinander abzugrenzen. Farben strukturieren. Sie setzen Kontraste. Farben kommunizieren h\u00e4ufig etwas.<\/p>\n <\/p>\n Linkliste<\/strong><\/p>\n Weitere Informationen rund um die unterschiedlichen Inhalte und wie sie barrierefrei gestaltete werden k\u00f6nnen,\u00a0\u00a0sind in der Linkliste in der Kategorie \u201eBarrierefreie Medieninhalte<\/a>\u201d zu finden.<\/p>\n <\/p>\n Text Texte \u00fcbermitteln die Informationen ganz konkret und sind die Informationsquelle Nummer 1. Daher sollte es ein Anliegen sein, dass gerade Texte von allen verstanden werden. Text-Inhalte Details, die nicht f\u00fcr das Verst\u00e4ndnis wichtig sind, sollten weggelassen werden. Texte sind verst\u00e4ndlicher, wenn sie einen einfachen Satzbau haben und sich an der Alltagssprache orientieren. Fachbegriffe, Fremdw\u00f6rter […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"parent":75,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/78"}],"collection":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=78"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/78\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/75"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=78"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Tabellen<\/h3>\n
\n
Bilder und Grafiken<\/h3>\n
\n
\n
\n
\n
Audio<\/h3>\n
\n
Video und Multimedia<\/h3>\n
\n
Farben<\/h3>\n
\n
\n