Bei einer Veranstaltung ist es wichtig, dass sich alle willkommen f\u00fchlen und sich gerne dabei einbringen. Eine Grundvoraussetzung daf\u00fcr ist es unter anderem, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freundlich und aufmerksam zu empfangen. Betritt eine Person den Veranstaltungsort, dann sollte sie nicht das Gef\u00fchl bekommen, \u201everloren\u201d zu sein. Sondern ihr sollte gleich bewusst werden, dass sie bei Bedarf Unterst\u00fctzung erh\u00e4lt.<\/p>\n
<\/p>\n
Welche weiteren Punkte zu beachten sind, ist in der detaillierten Checkliste<\/a>\u00a0nachzulesen.<\/p>\n <\/p>\n Das Wichtigste beim Einlass und Empfang sind aufmerksame und geschulte Personen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Seite stehen und sie bei Bedarf fragen: \u201eBrauchen Sie Hilfe\u201d. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie im besten Fall alle anderen Veranstaltungsmitarbeitenden sollten sich deshalb mit diesem oder einem anderen Leitfaden zum Thema besch\u00e4ftigt haben.<\/p>\n Die Person, die f\u00fcr den Begr\u00fc\u00dfungsdienst zugeteilt ist, sollte besonders aufmerksam sein. \u00a0Sie erkl\u00e4rt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, was als n\u00e4chstes zu tun ist und wo sie hin m\u00fcssen. Au\u00dferdem bietet sie bei Bedarf Hilfe an.<\/p>\n Bei gro\u00dfen Veranstaltungen gibt es oft einen Empfangstresen beziehungsweise einen Informationstisch. Auch hier ist es wichtig, dass eine Ansprechperson zur Verf\u00fcgung steht. Sie informiert \u00fcber Besonderheiten zur Veranstaltung und kann die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ablauf, zum Programm, zum Geb\u00e4ude und Raum beantworten.<\/p>\n Solche Informationen sind im Idealfall zus\u00e4tzlich auf einem Plakat oder in einem Programmheft abgebildet, damit sich alle selbstst\u00e4ndig einen \u00dcberblick verschaffen k\u00f6nnen.<\/p>\n Der Empfangstresen kann au\u00dferdem ein Koordinationspunkt f\u00fcr die Mitarbeitenden\u00a0sein, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern w\u00e4hrend der Veranstaltung helfen.<\/p>\n Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten gut zu erkennen sein, etwa durch die Kleidung oder durch auff\u00e4llige Plaketten zum Anstecken.<\/p>\n An dem Informationstisch werden in der Regel alle wichtigen und kurzfristig erstellten Materialien f\u00fcr die Veranstaltung ausgegeben. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Programmhefte und andere Tischvorlagen. Auch Namensschilder, Tischkarten oder Stimmzettel werden dort ausgegeben. Bei all den Materialien ist es wichtig, dass den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erkl\u00e4rt wird, warum oder wof\u00fcr sie diese Materialien bekommen.<\/p>\n Alle Informationsmaterialien sollten so aufbereitet werden, dass sie von allen wahrgenommen werden k\u00f6nnen. Das hei\u00dft, f\u00fcr ein gedrucktes Dokument gibt es eine Alternative in gro\u00dfer Schrift und in Brailleschrift<\/a><\/strong>. Es wird au\u00dferdem als Audio-Datei zum Anh\u00f6ren aufbereitet. Im besten Fall gibt es auch eine Fassung in Leichter Sprache f\u00fcr Menschen mit Lernschwierigkeiten. Geh\u00f6rlose Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich, wenn sie eine kurze Zusammenfassung in Geb\u00e4rden als Video bereitgestellt bekommen. So stellen die Veranstaltenden sicher, dass ein gro\u00dfer Teil der Eingeladenen\u00a0die Informationen vor Ort eigenst\u00e4ndig wahrnehmen kann.<\/p>\n <\/p>\n \u00a0Aufbereitung von Inhalten<\/strong> <\/p>\n Bei komplexen Veranstaltungen in gro\u00dfen Geb\u00e4uden sollten Orientierungshilfen f\u00fcr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereitet werden. Geb\u00e4ude- und Raumpl\u00e4ne k\u00f6nnen als Tischvorlagen bereitgestellt werden oder ein Raumplan wird im Gro\u00dfformat an eine Wand geh\u00e4ngt. F\u00fcr blinde und sehbehinderte Menschen sollten taktile Pl\u00e4ne vorbereitet werden, damit auch sie sich m\u00f6glichst selbst\u00e4ndig orientieren k\u00f6nnen. Au\u00dfer Pl\u00e4nen k\u00f6nnen Leitstreifen und Schilder angebracht werden, die die Informationen ebenfalls taktil beispielsweise als Braille- oder Pyramidenschrift enthalten. Zudem k\u00f6nnen auditive Hilfen angeboten werden.<\/p>\n <\/p>\n \u00a0Linkliste<\/strong> <\/p>\n Einigen Personen hilft es, wenn sie die Tischvorlagen in den unterschiedlichsten Formaten nicht erst am Veranstaltungstag bekommen, sondern im Voraus. Blinde Menschen k\u00f6nnen die Dokumente dann mit ihren Screenreadern<\/a><\/strong> lesen und Menschen mit Lernschwierigkeiten haben mehr Zeit, die Dokumente durchzuarbeiten.<\/p>\n Die Materialien k\u00f6nnen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beispielsweise auf einer Website zur Verf\u00fcgung gestellt werden. Alle k\u00f6nnen\u00a0sich dort die f\u00fcr sie wichtigen Dateien und Formate anschauen oder herunterladen. Bei einer Veranstaltung mit vielen Materialien kann ein Filter eingebaut werden, um das richtige Medienangebot f\u00fcr sich zu finden.<\/p>\n Damit\u00a0alle auch\u00a0vor Ort Zugriff auf das Webangebot der Veranstaltung haben oder n\u00fctzliche Programme im Internet nutzen k\u00f6nnen, kann ein drahtloses lokales Netzwerk eingerichtet werden.<\/p>\n Das Angebot sollte klar und deutlich am Empfangstresen wahrzunehmen sein.<\/p>\n Um es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu erleichtern, sich einzuloggen oder die Website der Veranstaltung aufzurufen, werden f\u00fcr Smartphone<\/a><\/strong>– und Tablet<\/a><\/strong>-Nutzerinnen und -Nutzer sogenannte QR Codes<\/a><\/strong> vorbereitet. Diese k\u00f6nnen mit einer App<\/a><\/strong> einfach abgescannt werden, um die Website automatisch aufzurufen. Kurzlinks<\/a><\/strong> der Websites erleichtern das Eintippen einer Webadresse in ein Browserfenster.<\/p>\n Digitale Dateien wie Videos oder Audioaufnahmen k\u00f6nnen f\u00fcr Menschen ohne eigene mobile Endger\u00e4te, auf ein Ger\u00e4t vor Ort oder ein paar mobile Ger\u00e4te am Empfang gespielt werden. Hierf\u00fcr eignen sich zum Beispiel Tablets<\/a><\/strong>\u00a0mit Kopfh\u00f6rern sehr gut.<\/p>\n So kann sich eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der schlecht sehen kann, das Tablet<\/a><\/strong> zum Lesen der Informationsmaterialien in vergr\u00f6\u00dferter Ansicht ausleihen. Eine blinde Person kann sich das Veranstaltungsprogramm als Audioaufnahme anh\u00f6ren und ein geh\u00f6rloser Mensch kann sich eine kurze Zusammenfassung der Tischvorlagen als Geb\u00e4rdensprachvideo anschauen.<\/p>\n Bei einer Veranstaltung ist es wichtig, dass sich alle willkommen f\u00fchlen und sich gerne dabei einbringen. Eine Grundvoraussetzung daf\u00fcr ist es unter anderem, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freundlich und aufmerksam zu empfangen. Betritt eine Person den Veranstaltungsort, dann sollte sie nicht das Gef\u00fchl bekommen, \u201everloren\u201d zu sein. Sondern ihr sollte gleich bewusst werden, dass sie […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"parent":58,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/60"}],"collection":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=60"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/60\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/58"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=60"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}} Im Detail erkl\u00e4rt<\/h2>\n
Begr\u00fc\u00dfungsdienst<\/h3>\n
Empfangstresen und\u00a0Kontaktperson<\/h3>\n
Informationsmaterialien vor Ort<\/h3>\n
\nAusf\u00fchrliche Informationen zu den unterschiedlichen Inhalten und Formaten der Materialien befinden sich im Kapitel Aufbereitung von Inhalten<\/a>.<\/p>\nOrientierungshilfen<\/h3>\n
\nWeitere Informationen zum Thema \u201eOrientierungshilfen\u201d \u00a0sind in der Linkliste in der Kategorie Beschilderung und Leitsysteme<\/a> zu finden.<\/p>\n Neue L\u00f6sungswege<\/h2>\n
Materialien auf einer Website<\/h3>\n
Internetzugang vor Ort<\/h3>\n
Mobile Endger\u00e4te im Einsatz<\/h3>\n
\n