Veranstalter m\u00fcssen im Voraus die Dolmetscherinnen und Dolmetscher und Assistenzen buchen. Es m\u00fcssen au\u00dferdem bestimmte Materialien und Hilfsmittel f\u00fcr die unterschiedlichen Personengruppen vorbereitet werden. Schaffen die Veranstalter es nicht, diese Dinge zu organisieren, werden Personen von der Kommunikation an einer Veranstaltung ausgeschlossen.<\/p>\n
Welche weiteren Punkte zu beachten sind, ist in der detaillierten Checkliste<\/a> nachzulesen.<\/p>\n F\u00fcr die aktive Teilnahme bestimmter Personengruppen m\u00fcssen Dolmetscherdienste angeboten werden. Das sind zum Beispiel \u00dcbersetzungen in Geb\u00e4rdensprache<\/a><\/strong>, \u00dcbersetzungen in Leichte Sprache<\/a><\/strong> und die Schriftmittlung<\/a><\/strong>.<\/p>\n Gro\u00dfe Leinw\u00e4nde, die die \u00dcbersetzungen projizieren, bewirken, dass m\u00f6glichst viele Teilnehmerinnen und\u00a0Teilnehmer diese sehen und nicht nur die Teilnehmerinnen und\u00a0Teilnehmer, die in der ersten Reihe sitzen.<\/p>\n F\u00fcr Menschen mit H\u00f6rbehinderungen sollten Hilfsmittel zum besseren H\u00f6ren organisiert werden. Der Veranstaltungsraum kann beispielsweise mit einer induktiven H\u00f6ranlage oder einer FM-Anlage<\/a><\/strong> mit entsprechenden Empf\u00e4ngern und Kopfh\u00f6rern ausgestattet werden. Es muss ausreichend Mikrofone f\u00fcr Moderatoren, Vortragende und das Publikum geben.<\/p>\n Ein Blatt Papier mit einem Stift oder eine Schreibtafel kann f\u00fcr Menschen mit Sprechproblemen vorbereitet werden. Diese k\u00f6nnen dann ihre Gedanken f\u00fcr die anderen Teilnehmerinnen und\u00a0Teilnehmer aufschreiben.<\/p>\n Menschen, die k\u00f6rperlich stark eingeschr\u00e4nkt sind, brauchen eventuell Pers\u00f6nliche Assistenzen<\/a><\/strong>, die sie bei der Veranstaltung begleiten. Zum Beispiel kann eine Begleitperson zur Mobilit\u00e4t beitragen, bei der Verst\u00e4ndigung mit den anderen Teilnehmerinnen und\u00a0Teilnehmern helfen und bei Wahlen und Abstimmungen unterst\u00fctzen. Assistenzen geben den bed\u00fcrftigen Teilnehmerinnen und\u00a0Teilnehmern Sicherheit. Veranstalter sollten deshalb \u00fcberlegen, ob sie \u00a0Pers\u00f6nliche Assistenzen<\/a><\/strong> anbieten.<\/p>\n Alle Dienstleister, Assistenzen und Hilfsmittel sollten fr\u00fchzeitig reserviert, gebucht oder organisiert werden. Denn die Recherche nach den passenden Dienstleistern und den Hilfsmitteln braucht oft viel Zeit. Einige Hilfsmittel k\u00f6nnen ausgeliehen werden, andere m\u00fcssen gekauft werden.<\/p>\n Damit die Teilnehmerinnen und\u00a0Teilnehmer vor Ort Zugriff auf hilfreiche Webangebote haben, kann ein sogenannter Hotspot<\/a><\/strong> eingerichtet werden, der den drahtlosen Zugriff auf das Internet erm\u00f6glicht. Teilnehmerinnen und\u00a0Teilnehmer mit Laptops, Smartphones<\/a><\/strong> oder Tablets<\/a><\/strong> k\u00f6nnen \u00fcber diesen Hotspot w\u00e4hrend der Veranstaltung im Internet recherchieren oder hilfreiche Programme im Web nutzen. Das Internet kann auch f\u00fcr die Interaktion zwischen dem Publikum und der Rednerin beziehungsweise dem Redner eingesetzt werden. Dieses Thema wird im Kapitel Vortr\u00e4ge<\/a> im Abschnitt Interaktion mit dem Publikum im Detail erkl\u00e4rt.<\/p>\n Eine stabile Internetverbindung erm\u00f6glicht es, dass \u00dcbersetzungsdienste oder auch eine Schriftmittlung fernab vom Veranstaltungsort genutzt werden k\u00f6nnen. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden einer Veranstaltung sich an einem Ort aufhalten, w\u00e4hrend die Dolmetscherinnen und\u00a0Dolmetscher sich an einem anderen befinden, von dem sie per Telefon oder zum Beispiel Video\u00fcbertragung zugeschaltet werden. Diese Dienste\u00a0sind eine gute Alternative, wenn keine M\u00f6glichkeit besteht, jemanden vor Ort zu bestellen.<\/p>\n Ein Tablet<\/a><\/strong> ist ein Ger\u00e4t, das viele Funktionen liefert. Textdateien k\u00f6nnen gelesen, Audioaufnahmen angeh\u00f6rt und Bilder sowie Videos angeschaut werden. Inhalte k\u00f6nnen vergr\u00f6\u00dfert werden und eine Sprachausgabesoftware macht es m\u00f6glich, sich die Texte vorlesen zu lassen. Mit einem Tablet<\/a><\/strong>\u00a0k\u00f6nnen au\u00dferdem Texte im EPUB 3<\/a><\/strong> Format gelesen werden, das f\u00fcr die Barrierefreiheit viele Vorteile bringt.<\/p>\n Mittlerweile gibt es sehr viele Apps<\/a><\/strong>, die ganz speziell die Kommunikation von Menschen mit Behinderungen unterst\u00fctzen. Das sind zum Beispiel Zeigew\u00f6rterb\u00fccher als App<\/a><\/strong>, die es m\u00f6glich machen, sich ohne Worte zu verst\u00e4ndigen. Es lassen sich auch Geb\u00e4rdensprachw\u00f6rterb\u00fccher als App<\/a><\/strong> finden oder Apps<\/a><\/strong>, die W\u00f6rter und ganze S\u00e4tze in Geb\u00e4rdensprache<\/a><\/strong> \u00fcbersetzen. Andere Apps lesen W\u00f6rter, S\u00e4tze und Texte in der gew\u00fcnschten Lautsprache vor. Das kann f\u00fcr Menschen mit Sprechschwierigkeiten sehr hilfreich sein.<\/p>\n Linkliste<\/strong> Heutzutage tragen viele Menschen immer ein Smartphone<\/a><\/strong> bei sich. Deshalb ist es denkbar, die mobilen Ger\u00e4te der Teilnehmerinnen und\u00a0Teilnehmer zum Beispiel zur Orientierung auf der Veranstaltung einzusetzen. Moderne Ger\u00e4te sind n\u00e4mlich mit Techniken ausgestattet, die es erm\u00f6glichen, die Teilnehmer in Geb\u00e4uden zu navigieren, also zu f\u00fchren und zu leiten.<\/p>\n Dies l\u00e4sst sich zum Beispiel mit der Beacon<\/a><\/strong> Technologie umsetzen, f\u00fcr die in den R\u00e4umen kleine Sender, die sogenannten Beacons<\/a><\/strong>, angebracht werden. Wenn eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit einem Smartphone<\/a><\/strong> und einer App f\u00fcr den Empfang des Beacon<\/a><\/strong> Signals in die N\u00e4he eines Senders kommt, kann zum Beispiel eine Nachricht an das Smartphone<\/a><\/strong> gesendet werden. Somit k\u00f6nnte der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer mitgeteilt werden, wo sie beziehungsweise er sich gerade befindet, wo sie beziehungsweise er als n\u00e4chstes hin muss und wie sie beziehungsweise er dorthin kommt. Das schafft gerade f\u00fcr blinde und sehbehinderte Menschen einen gro\u00dfen Mehrwert.<\/p>\n Die Beacon<\/a><\/strong> Technologie kann au\u00dferdem genutzt werden, um an speziellen Orten Zusatzinformationen an interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterzugeben. So k\u00f6nnte bei einer gro\u00dfen Veranstaltung mit mehreren R\u00e4umen zum Beispiel an einem Saaleingang das Tagesprogramm f\u00fcr diesen Raum oder die Information, welcher Vortrag als n\u00e4chstes kommt, als Nachricht geschickt werden.<\/p>\n Auf ausgedruckten Materialien wie zum Beispiel auf Brosch\u00fcren, Informationstafeln und Plakaten k\u00f6nnen QR-Codes<\/a><\/strong> abgebildet werden. Das gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die M\u00f6glichkeit, sich die Materialien in digtaler Form auf einer Website anzuschauen oder herunterzuladen, wenn sie den Code scannen. Veranstalter k\u00f6nnen \u00fcber diese Links auch Alternativen zur Textform anbieten. Beispielsweise kann der QR-Code<\/a><\/strong> auf einem Plakat zu einer Website f\u00fchren, auf der ein Dokument in Leichter Sprache, eine Audiobeschreibung oder ein Geb\u00e4rdensprachvideo zu finden sind.<\/p>\n Veranstalter m\u00fcssen im Voraus die Dolmetscherinnen und Dolmetscher und Assistenzen buchen. Es m\u00fcssen au\u00dferdem bestimmte Materialien und Hilfsmittel f\u00fcr die unterschiedlichen Personengruppen vorbereitet werden. Schaffen die Veranstalter es nicht, diese Dinge zu organisieren, werden Personen von der Kommunikation an einer Veranstaltung ausgeschlossen. Die wichtigsten Punkte F\u00fcr barrierefreie Veranstaltungen m\u00fcssen Dolmetscherdienste und Hilfsmittel bereitgestellt werden. Die […]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"parent":41,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/56"}],"collection":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=56"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/56\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/41"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/gpii.de\/leitfaden\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=56"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}} Im Detail erkl\u00e4rt<\/h2>\n
Dolmetscher-Dienste<\/h3>\n
Hilfsmittel<\/h3>\n
Pers\u00f6nliche Assistenzen<\/h3>\n
Fr\u00fchzeitiges Buchen<\/h3>\n
Neue L\u00f6sungswege<\/h2>\n
Das Internet als Hilfsmittel<\/h3>\n
\u00dcbersetzungen aus der Ferne<\/h3>\n
Tablets zur Unterst\u00fctzung der Kommunikation<\/h3>\n
\nEine Liste n\u00fctzlicher Apps, die die Kommunikation verbessern, ist in der Linkliste in der Kategorie \u201eHilfsmittel<\/a>” zu finden.<\/p>\nModerne Hilfsmittel f\u00fcr die Orientierung<\/h3>\n
Orte und Objekte mit Zusatzinformationen versehen<\/h3>\n
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